kapelle rubin getzmann buser

Welches Instrument ist schwerer zu spielen: Klarinette oder Trompete?

Führe gerade ’ne brennende Diskussion in der Schule und würde daher gerne eure Meinung bzw. Erfahrung wissen.
Ist Trompete schwerer zu erlernen und dann auch zu spielen oder eher Klarinette?
LG

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.

3 Comments »

 
  • swisstro sagt:

    Für Anfänger ist etwas leichter, erste Töne auf der Klarinette zu artikulieren als auf der Trompete. Wenn es aber darum geht, Ansatz, Tonkultur, Intonation und Technik zu trainieren, so macht das keinen Unterschied. Bei beiden Instrumenten muss man üben, üben und nochmals üben, damit es etwas wird.
    Es ist auf der Klarinette etwas leichter, technisch schwierige Passagen (z.b. 32stel-Läufe) einzustudieren. Mit nur drei Ventilen ist das bei der Trompete doch wesentlich schwieriger.

  • Nina sagt:

    Auf der Trompete den Ton immer perfekt zu treffen ist schon eine Kunst für sich und es gibt nur wenige die sie beherrschen.
    Bei der Klarinette eine gute Spielweise zu finden ist anfangs sehr schwer, die Luft genau einzuteilen fällt den meinsten nicht so leicht.
    Ich finde beide Instrumente haben ihre Schwierigkeiten….
    LG
    Nina

  • ♥ Pippi ♥ sagt:

    Klarinette ist das schwerste Holzblas-Instrument.
    Da ist Trompete im gegensatz dazu leicht

 

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Schlagwörter kannst du nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Subscribe: Entries | Comments

Copyright © Kapelle Rubin, Getzmann, Buser 2024 | Kapelle Rubin, Getzmann, Buser is proudly powered by WordPress and Ani World.