kapelle rubin getzmann buser

Können gute Redner in Talk-Shows schlechte Politik sehr gut darstellen und Publikumsapplaus erhaschen?

Volkstümliche Diskussionsteilnehmer werden als Populisten angeprangert, obwohl sie das aussprechen was die Massen bewegt. Welches Publikum sitzt in diesen Runden?

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.

4 Comments »

 
  • Bernard sagt:

    ..nur ist das Problem, dass sie das aussprechen, was die Massen bewegt – wie du es nennst – es aber nicht meinen , denn ihre Politik entspricht überhaupt nicht dem, was sie vollmundig im Fernsehen von sich geben, um eben diesen Effekt zu erzielen , nämlich die “ Massen “ mit ihrer Redekunst zu beeindrucken … dass nichts dahinter steckt, bekommen die “ Massen “ dann tagtäglich in ihrem Leben zu spüren …
    …und somit applaudiert das Studiopublikum auch im ersten Moment , also in der Talkshow ..zu Hause merken sie dann wohl, dass Herr X wieder nur Schaumschlägerei betrieben hat …

  • Gnurpel sagt:

    Aber natürlich. Jeder gute Redner kann die Leute in den Bann ziehen und dann die größten Lügen verbreiten.

  • luisethe sagt:

    Ja klar, das war schon immer so, denke doch mal an Adi, der hielt doch seine Reden auch immer unter Beifallsstürmen, die Deppen riefen doch noch ja wir wollen den Totalen Krieg. Ein guter Redner kann die Wahrheit seines Vorhabens so verstecken und schön reden, das die Leute gar nicht merken was sie da bereit sind zu akzeptieren. Denke doch nur mal an die FDP, die versuchen doch die Leute zu ködern in dem sie sagen Steuern runter, und dafür alles privat. Die Traumtänzer stellen sich dann vor sie brauchen kaum noch Steuern zu zahlen, Irrtum, die breite Masse wird vielleicht 4 – 5% der Steuern sparen, guck doch mal auf deine Steuererklärung und dann weißt du wie viel das ist, die Arbeitgeber brauchen keinen Beitrag mehr leisten, weder zur Rente, Arbeitslosenversicherung noch zur Kranken- bzw. Pflegeversicherung da weißt du dann wer den großen Reibach bei dem Modell macht. Jetzt kannst du dir ausrechnen was du an Krankenversicherung zahlen sollst, Lebensversicherung (die muss ziemlich hoch sein, die soll ja die Rente ersetzen) und eine Pflege-, Arbeitslosenversicherung brauchst du auch. Jetzt addiere mal die Arbeitgeberanteile und rechne die auf das Jahr hoch, und vergleiche das dann mal mit deiner Steuerersparnis, falls du eine Frau/Lebensgefährtin und Kinder hast kommen die Beiträge für deren Krankenversicherung noch dazu. Ich rechne sowas immer durch, auch die von Herrn März, und siehe da auch dort wäre ich der Gelackmeierte gewesen. Aber die breite Masse hielt das alles für ganz toll!!!!

  • Schleier des Nichtwissens sagt:

    Was objektiv richtig ist, muss nicht immer Beifall finden.
    Schopenhauers „Die Kunst, Recht zu behalten“ von 1830 zeigt ca 80% der Tricks, mit denen Politiker in Talkshows Zustimmung finden, ohne unbedingt Recht zu haben.
    Beliebte Tricks sind:
    Komplexe Darstellungen des Anderen ins Lächerliche ziehen,
    persönliche Leidensgeschichten zu instrumentalisieren,
    Sachverhalte verkürzt darzustellen,
    Parolen statt Thesen anzubieten.
    Man sollte ansprechen, was die Massen bewegt. Aber es ist populistisch, simplifizierende und falsche Lösungen vorzuschlagen. Und es ist populistisch, unbegründete Ängste zu schüren. Es ist bpsw. in Europa und den USA viel wahrscheinlicher, vom Blitz getroffen zu werden als Opfer eines Terroranschlags zu werden. Blitzeinschläge lassen sich politisch aber nicht instrumentalisieren.
    Gruß

 

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Schlagwörter kannst du nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Subscribe: Entries | Comments

Copyright © Kapelle Rubin, Getzmann, Buser 2024 | Kapelle Rubin, Getzmann, Buser is proudly powered by WordPress and Ani World.