kapelle rubin getzmann buser

Kann volkstümliche Musik das menschliche Gehör dauerhaft schädigen?

Ja, merkt man doch schon daran, dass die meisten Konsumenten dieser Musik schwerhörig sind und ein Hörgerät tragen.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.

15 Comments »

 
  • Fiene hat Sonnenschein :) sagt:

    Wenn sie laut genug ist.

  • Fritz Kalitzki sagt:

    GARANTIERT…. Vermutlich leidet nach längerem „Genuss“ aber auch das Gehirn darunter.

  • man41502 sagt:

    Das kann unter Umständen vorkommen.
    Jedoch gibt es geeignete Hilfsmittel, um dem vorzubeugen.
    Ein dramatisches Beispiel aus dem Schlagerbereich ist hier zu finden.
    Über die Anerkennung als Berufskrankheit wird noch vor den Gerichten gestritten.http://www.youtube.com/watch?v=wmtNFrGxK…

  • Verdinand . sagt:

    Jede Art von Musik kann ab einer gewissen Lautstärke, das Gehör schädigen. Die Gefahr dass dies ausgerechnet bei Volksmusik geschieht, scheint aber eher nicht gegeben, dafür stehen eher Rock-, Pop- und Punkmusik.

  • PERRO sagt:

    Nein sicher nicht denn die Lautstärke in Dezibel ist bedeutend geringer als die Moderne Musik mit ihrem gehämmer, vor allem die Bässe und andere Instrumente welche so laut sind das man nicht mal sein eigenes Wort verstehen kann.

  • Robert S sagt:

    Die Schädigung findet da wohl eher zwischen den Ohren statt.

  • seth.dov sagt:

    Ja, und das Anschauen der Trachten und der Fönfrisuren schlägt auf die Sehkraft
    *Grad mal die Brille putzen, ich kann ja die Frage kaum lesen*

  • "*" sagt:

    Motorradfahrer, die ihre Maschine morgens um fünf für alle hörbar starten, riskieren auch einen Gehörschaden… dann nämlich, wenn ich mal „Starthilfe“ leiste….
    Ich verstehe gar nicht, warum immer so auf die Freunde der Volksmusik eingekloppt wird…. und gerade du, Daffi!!!
    Habe ich bei dir nicht in Florian Silbereisen-Bettwäsche schlafen müssen? Und meinen Morgenkaffee mit der jodelnden Maria Hellwig aus einem Andy Borg-Becher trinken „dürfen“?
    Also mal ehrlich: was zählt da denn schon der Hör-Schaden, wenn die ganze Region im Oberstübchen betroffen ist????
    (Hast du eigentlich heute schon deine Pillen genommen? Die aus der Randfichten-Dose??)
    .

  • keks sagt:

    Hier finde es Schade wie hier „volkstümliche Musik“ pauschalisiert wird.
    Was ihr meint ist Volksmusik, die von Fernsehsendern der hinteren Ränge ausgestrahlt werden und auf eine Zielgruppe des Alters 60+ ausgerichtet ist.
    Wenn hier aber von volkstümlicher Musik redet, lasst ihr beispielsweise Keltischen Folk, Westerns oder Afrikanische Musik außen vor, welche man sich durchaus anhören kann.
    Abgesehen davon, hat die ganze heutige Musik ihre Ursprünge in der Volksmusik.
    Nichts desto trotz ist das was hier in Deutschland als Volksmusik gilt Volksverdummung.

  • Cleave sagt:

    Im Prinzip nicht,sieh dich nur vor bei diesem Genre.http://wir-in-berlin.de/lieder/bolle/ind…

  • bungle in the jungle sagt:

    Nein aber Rap, Techno, Groove und Bass’n Drums…………

  • Yen sagt:

    Und von überlautem Hartmetall – Gejaule nicht, oder was.?
    Ich bin zwar kein Fan von Volksmusik, aber im Bierzelt und ähnlichen Festen passt wohl nichts anderes.
    Es zeugt von grosser Intoleranz was hier einige immer wieder von sich geben.
    Dazu gehört auch Deine Frage.
    Jeder soll doch Hören was er will, und keiner zwingt einen zum Gegenteil.
    Warum denken viele mit ihrem Geschmack, der Nabel der Welt zu sein ?

  • Q sagt:

    Das leidet Gehör weniger, eher die Geschmacksnerven.
    PS: Es gibt auch gute volkstümliche Musik.

  • Klaus sagt:

    Tja-ha, jetzt weißt du, warum ich mir einen neuen Eimer gekauft habe. Der schützt meine Ohren enorm!

 

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Schlagwörter kannst du nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Subscribe: Entries | Comments

Copyright © Kapelle Rubin, Getzmann, Buser 2024 | Kapelle Rubin, Getzmann, Buser is proudly powered by WordPress and Ani World.